Referenzen

Sehr geehrte Frau Thinius,
jetzt, mit einigem Abstand zu unserer letzten Coachingsitzung, stelle ich fest, dass ich viele Dinge klarer sehe, mir meiner Möglichkeiten und Grenzen bewußter bin und bestimmte persönliche Eigenschaften, die mich vorher eher geärgert haben, besser annehmen, als Chance begreifen und beruflich gewinnbringend einsetzen kann. Sie haben mir gezeigt, dass die Auswahl von Optionen im beruflichen Lebenslauf keine alleinige Sache rationaler Entscheidungen ist, sondern zuallererst eine Frage (berufs-) biographischer Phantasie, persönlichen Wagemuts und kohärenter Selbsteinschätzung. Auch zunächst abseitige Projekte wurden so zu einer ernsthaften und seriösen Möglichkeit. Dies haben Sie mir nicht zuletzt durch Ihr zugewandtes und strukturiertes Auftreten während unserer Treffen vermittelt. Obgleich ich vor Beginn unserer Zusammenarbeit nicht überzeugt war, dass ich durch ein Coaching wesentliche Dinge über mich dazulernen könnte, freue ich mich jetzt umso mehr, dass Sie mich auf so kompetente und charmante Weise eines Besseren belehrt haben. Ohne Zögern und sehr gerne werde ich bei entsprechender Gelegenheit auf unsere Zusammenarbeit zurückkommen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals und verbleibe mit besten Grüßen.

Dr. Jens Wurtzbacher, Berlin
Soziologe


Seit Sommer schreibe ich ein neues Buch. Das fordert Kreativität und Leichtigkeit, aber auch Durchhaltevermögen und Biss bei den dunklen Stellen. Keine einfache Kombination! Mit meinem Erfolgscoach Tina Thinius gelingt mir das viel besser als bei früheren Buchprojekten. Einmal im Monat gehe ich mit ihr die Projektschritte durch - und wir besprechen, was mich bei der einsamen Schreib- und Denkarbeit belastet. Frau Thinius hilft mir, gute Lösungen zu finden. Das hilft nicht nur im Moment des Coachings, es wirkt auch nach: Kürzlich zum Beispiel zog mit dunklen Gedanken eine Schreibkrise herauf. Früher wäre ich mit Vollgas hineingeschlittert. Dieses Mal halfen mir die Sätze, die wir im Coaching erarbeitet haben. Ich konnte gelassen und locker bleiben.

Harald Groß, Orbium Seminare Berlin


Frau Tina Thinius hat ein Coaching im Umfang von 5 Sitzungen mit mir durchgeführt. Ich habe Frau Thinius als sehr zugewandt, kompetent und einfühlend erlebt. Sie führte die Sitzungen gut strukturiert und konzentriert durch. Sie vermittelte mir das Gefühl, dass meine Anliegen, meine Themen und Lösungsansätze im Mittelpunkt standen und begleitete mich unter Einsatz gut geführter Fragen und Zusammenfassung von Ergebnissen dahin, konkrete Maßnahmen formulieren zu können und erste Handlungsschritte zu unternehmen. Ich habe das Coaching als sehr hilfreich erlebt und kann Frau Thinius als Coach gerne weiterempfehlen.

Christine Bernhard, Berlin
Dipl.Sozialpädagogin, Weiterbildungsmangerin, Bildungsreferentin


Ich lernte Frau Tina Thinius in drei Coaching-Sitzungen kennen, die erste fand im Februar, die folgenden im März und die bisher letzte im Juni 2008 statt.

Frau Tina Thinius begleitete mich in einer Lebensphase des „Aufbruchs“. Als ich zu ihr kam, hatte ich keine Vorstellung davon, was mit einer Coach-Sitzung erreicht werden kann und dachte, dass es vielleicht helfen könnte, mit ihr gemeinsam meine Zukunftsperspektiven zu erörtern. In dieser ersten intensiven Sitzung (ca. 1 Stunde) habe ich dann jedoch erkannt, dass eine nachhaltige Perspektive auf einer guten Evaluation der Vergangenheit ruhen sollte. Diese intensive Einsicht hat sie durch aktives Zuhören und professionelle Fragestellen hervorgerufen. Am Ende der Sitzung stand ich nicht nur vor dieser Erkenntnis, sondern konnte gemeinsam mit Frau Thinius auch Lernformeln oder Denkoptionen entwickeln, die mir halfen zukunftsorientiert zu denken und zu handeln. Ich habe durch diese Sitzung etwas erreicht, was mich seit dem positiv im Leben begleitet. In unserer zweiten Sitzung arbeiteten wir an meiner zukünftigen Arbeitsperspektive. Hier setzte Frau Tina Thinius einige Techniken ein, die ich gern ausprobierte, und die mir halfen meine Werte zu visualisieren und an Handlungsoptionen zu orientieren. Auch diese Sitzung, die fast zwei Stunden dauerte war sehr intensiv und ich ging optimistisch nach Hause. Die letzte Sitzung vereinbarten wir sehr spontan und einen Tag vor einer wichtigen Prüfung, auch diese Sitzung überzeugte mich von der Professionalität von Frau Thinius. Ich ging sehr zuversichtlich an meine bevorstehende Prüfung und konnte dank der Hilfestellungen, die Frau Thinius mit mir gemeinsam entwickelte, sehr souverän handeln und einen sehr guten Abschluss erreichen.

Frau Tina Thinius ist eine sehr angenehme Persönlichkeit, der man sich gerne öffnet und die es versteht, einen Weg zu finden, seine eigenen Ressourcen zu nutzen. Ich wünsche ihr viel Erfolg in ihrer Berufstätigkeit und empfehle sie sehr gerne weiter.

Dr. Katja Arzt